Altersüberprüfung

Bist du 18 Jahre oder älter?

Diese Seite enthält Inhalte, die für Minderjähige u.U. ungeeignet sind. Bestätige bitte, dass du 18 Jahre oder älter bist.

Zutritt für unter 18 Jährige verboten

Ich stimme den AGB zu.

Oder

Zutritt für unter 18 Jährige verboten

Franziska die Brennerin


Wie würdet ihr euch in drei  worten beschreiben?

Amazone, Rebell, Fräulein

Welches ist euer Lieblingsgetränk?

Derzeit mein neuer Cocktail mit Schamane - Dem Ingwergeist, selbst gekochtem Sirup mit Rosmarin und Limette und Soda. Unschlagbar!

Welcher ort ist der beste um eure Getränke zu genießen?

Ganz klar unsere Panoramaterrasse an einem schönen Sommerabend mit Blick über die Rhöner Hügellandschaft.

Welche Musik passt am besten zu euren spirituosen?

Kommt aufs Destillat an! Beispielsweise:
Zum Zwetschgenbrand wohl eher Blasmusik, zum Gin eher so Sommer/BBQ/Lounge Musik, zum Whisky eher Blues und zum Ingwergeist wohl Rumba.

Franziska die Brennerin

Franziska, die Brennerin...
... steht in geschwungener Schrift auf dem modernen, sandsteinfarbenen Betonbau, in dem sich Deutschlands einzige Destillathek befindet. Im Inneren füllt Franziska Bischof die Regale auf. Mit ein paar letzten Handgriffen arrangiert sie die Flaschen so, dass die Namen der Edelbrände gut zu lesen sind. Musterknabe, Rebell, Halunke, Träumer oder Schamane steht in knalligen Farben auf den Etiketten.
„Einer meiner Lieblinge ist ‚Der Wilderer‘, ein Geist aus Vogelbeeren“, meint die Brennerin. Er schmecke erdig und nussig, fast männlich. Mit dem Quittenbrand „Die Herzdame“ hingegen assoziiert sie etwas Feminines, wegen seines fruchtig, blumigen Geschmacks. „Nach diesen Charaktereigenschaften suche ich die Namen für meine Produkte aus.“

Edelbrände neu interpretiert
Familie Bischof pflegt das traditionelle Handwerk des Brennens seit fast 100 Jahren. Franziska beschloss, das Hobby ihrer Eltern zu ihrem Beruf zu machen. Heute ist sie staatlich anerkannte Brennerin, Edelbrandsommelière und gewann 2018 die Auszeichnung „Female Distiller of the Year“.
Die Obstler brennt sie wie ihr Vater damals in den 1990ern. Gleichzeitig passt die Brennerin ihr Sortiment an die modernen Trinkgewohnheiten an. Sie stellt Whisky, Gin, Kräuterliköre, Haselnuss- und Ingwergeist her. „Oft rieche oder schmecke ich in meinem Alltag etwas, das mich fasziniert. Dann überlege ich, wie ich das in etwas Hochprozentigem einfangen könnte“, erklärt die Expertin für Edelbrände.

Was ist denn nun eine Destillathek?
"Das Brenner-Handwerk ist Hingabe und Verbundenheit mit der Natur" Die Destillathek macht die Kleinbrennerei von Franziska Bischof zu etwas ganz Besonderem. Wie die anderen Brennereien auf dem Brennerweg lädt sie zum Einkehren und Verweilen ein. Sie verkauft nicht nur ihre Edelbrände, sondern bietet Tastings, Führungen und Seminare an, auch digitale Verkostungen sind im Angebot.
„Mir macht es wahnsinnig viel Spaß, den Gästen meine Begeisterung für meine Produkte und mein Handwerk zu vermitteln.“ In dem modernen Gebäude mit den großen Panoramafenstern macht die Brennerin ihr Handwerk erlebbar und vermittelt nützliches Wissen. Ihre Gäste blicken dabei auf die hügelige Landschaft der Vorrhön und genießen einen edlen Tropfen.

Text erschienen bei: Erlebe-Bayern, Bayern-Insider.

 

Erfahren Sie mehr